Zum Inhalt springen
Die Roßfeld-Panoramastraße verläuft durch Österreich und Deutschland und bietet bei gutem Wetter wunderbare Ausblicke

Wie wir auf der ersten Tour fast unseren Camper gegrillt haben – oder: Unser Weg von Salzburg zum Campingplatz Allweglehen in Berchtesgaden

Spoiler: Alles ins heile, nichts Ernsthaftes ist passiert. Wir haben auf der Roßfeld-Panoramastraße unseren Camper (und nicht zuletzt auch unsere Nerven) auf eine kleine Probe gestellt. Übrigens: Wenn es nebelig ist, lohnt sich der Weg über die Roßfeld-Panoramastraße nur, wenn man in einer der Gastronomien einkehrt – oder Wintersport betreibenmöchte.

Für diesen Urlaub haben wir Salzburg abgehakt und es zieht uns weiter Richtung Berchtesgaden. Da wir nicht genau geplant hatten, was wir den ganzen Tag über machen wollten, haben wir für einen kleinen Umweg entschieden – über die Rossfeld Panoramastraße. Der Umweg war von der Strecke nicht mal besonders viel weiter – aber der Weg hatte es für uns Greenhorns in sich! Keiner von uns wusste irgendwie Bescheid über das, was eine Moterbremse so richtig ausmacht… Dazu aber später mehr!

Obwohl das Wetter wirklich nichts von dem Panorama freigegeben hat, hat es sich aus meiner Sicht dennoch gelohnt diesen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen. Der Preis pro Fahrzeug beträgt 9 € für einen PKW oder ein Fahrzeug wie unseren Camper.
An der Mautstelle Nord beginnt für uns dann besagte Abenteuerfahrt – auf dem Hinweg, also sehr viel hoch, haben wir das Fahrzeug schon etwas bemitleidet – schneller asl 40 – 50 kmh und im dritten Gang war nicht denkbar, dafür waren wir schlicht zu schwer.
Es war den gesamten Weg wirklich sehr stark bewölkt und anfangs durften wir noch im Regen die Strecke bestreiten – später wechselte dies zu Schnee, was wirklich einen gewissen Reiz ausgemacht hat.

Bei einem unserer Stopps um etwas von der Gegend zu sehen, konnten wir tatsächlich einige Skifahrer beobachten – das war das erste Mal, dass wir das hier in Österreich/Deutschland gesehen haben auf unserem kleinen Trip. So ganz viel haben wir aber auch hier nicht sehen können, da man vielleicht 15 Meter in die Ferne schauen konnte – dann starrte man vor eine weiße Wand – hat aber auch etwas.
Nach diesem kleinen Stopp ging es für uns weiter – obwohl der Nebel nicht viele Hoffnung gemacht hat, wollten wir den kleinen Panorama-Weg hier oben in den Bergen zu Fuß bestreiten – zumindest bis wir gemerkt haben, dass dieser wohl gesperrt ist – wie schade, dabei hatten wir uns extra schon in die Winterklamotten geschmissen und sind durch den Schnee gestapft…

Unser vorerst letzter (und sehr viel besserer Stopp) hat uns zum Berggasthof Ahornkaser geführt. Hier haben wir einen Blick auf die vor uns liegende Straße werfen können (es hatte sich tatsächlich etwas aufgeklart) und haben uns den Bauch mit süßen Speisen (Germknödel und Apfelkücherl) und heißem Kakao gefüllt – wirklich sehr zu empfehlen!

Als wir aus dem Gasthof wieder zum Camper stiefelten ist uns auch aufgefallen, dass sich die Wolken wirklich stark zurückgezogen hatten und wir dann doch noch den einen oder anderen Blick auf die Landschaft werfen konnten – und das hat sich richtig gelohnt! Wir hatten ebenfalls sehr viel Glück, dass kaum etwas auf der Straße los war, sodass wir in einer kleinen Kurve auch noch einmal die Drohne steigen lassen konnte – eine wahre Freude für jeden Drohnenpiloten!

Nach diesem durch und durch spannenden Tag, wurde es dann noch einmal wirklich spannend, kurz bevor bei unserem Campingresort angekommen sind. Wie anfangs bereits einmal erwähnt, sind meine Partnerin und ich noch nicht ganz so erfahren – richtige Greenhorns also. Notiz an uns selbst: Wenn man einen Berg hinunter fährt, sollte man nicht im Leerlauf fahren und keinesfalls nur die mechanische Bremse nutzen – dann fangen diese nämlich irgendwann an zu riechen und danach auch an zu qualmen. Das haben wir nun em eigenen Leib erfahren müssen. Kleiner Schock am Straßenrand, wenn der neue Camper “leicht” qualmt.

Die Weiterfahrt (nach ca. 30 Minuten Abkühlungspause) haben wir dann, wie es sich gehört mit Motorbremse durchgezogen und sind glücklicherweise heile angekommen!

Wir haben wieder etwas gelernt, sind dankbar für diese Erfahrung, müssen sie aber nicht unbedingt noch einmal machen…

Österreich Urlaub 2024

Dieser Beitrag gehört zu einer Reihe von Beiträgen von unserem Österreich Trip 2024 (Februar) mit dem Camper. Die Geschichten in diesen Beiträgen spielen in Bayern, München, dem Königsee, Berchtesgaden, Österreich, Salzburg oder auch dem Achensee.

Übernachtet haben wir auf einem Wohnmobil-Stellplatz in Schweinfurt, quasi direkt an der Autobahn.

Wohnmobil-Stellplatz in Schlüsselfeld – Perfekt für eine Zwischenübernachtung

Unsere Reise nach Salzburg verlief entspannt und komfortabel. Auf halber Strecke übernachteten wir auf einem großzügigen Wohnmobil-Stellplatz in Schweinfurt. Die riesigen Parzellen und die Nähe zur Autobahn machten unseren Zwischenstopp besonders angenehm. Obwohl es keine Sanitäranlagen gab, konnten wir uns gut darauf einstellen. So erreichten wir am nächsten Tag ausgeruht und voller Vorfreude die wunderschöne Stadt Salzburg.
Stellplatz in der Nähe der Stadt Salzburg mit direkter Busverbindung

Reisemobil Stellplatz Salzburg – Der ideale Ausgangspunkt für einen Städtetrip nach Salzburg

Wir haben den Reisemobil-Stellplatz Salzburg besucht, um von dort aus einen Städtetrip nach Salzburg zu machen. Der Stellplatz ist gut an die Autobahn und die Stadt angebunden, bietet eine unkomplizierte An- und Abmeldung und hat saubere Sanitäranlagen. Wir empfehlen diesen Platz für alle Wohnmobil-Reisenden, die Salzburg erkunden wollen.
Salzburg - die Stadt an den Alpen

Salzburg – eine Stadt am Berg, im Tal und einiges an Höhenmetern

In Salzburg haben wir eine “Free Walking ” Tour durch die Stadt unternommen, einige Höhenmeter hinter uns gebracht (mit Fahrstuhl) und haben die Stadt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt! Wir haben geschlemmt, getrunken und gestaunt – über die ganze Tour hinweg.
Darwin's Salzburg - Perfekter Spot für eine Pause auf einem Städtetrip

Darwin’s Salzburg – Perfekter Spot für eine Pause auf einem Städtetrip

Wir waren für einen Tag in Salzburg und haben die Stadt erkundet – unter anderem sind wir dann auch im Darwin’s Salzburg gelandet und haben einen wirklich schmackhaften Weißwein zu uns genommen.
Szene Lokal in Salzburg - Perfekter Abend für 90s Kids

Das Szene Lokal in Salzburg – ein Highlight zu später Stunde

Nach einem langen Tag in Salzburg entdeckten wir die Bar Szene Lokal. Mit Musik aus den 90ern und 2000ern, leckeren Cocktails wie dem Mexican Mule und Snacks wie Mini-Burgern, war es der perfekte Ort zum Entspannen.
Die Roßfeld-Panoramastraße verläuft durch Österreich und Deutschland und bietet bei gutem Wetter wunderbare Ausblicke

Wie wir auf der ersten Tour fast unseren Camper gegrillt haben – oder: Unser Weg von Salzburg zum Campingplatz Allweglehen in Berchtesgaden

Spoiler: Alles ins heile, nichts Ernsthaftes ist passiert. Wir haben auf der Roßfeld-Panoramastraße unseren Camper (und nicht zuletzt auch unsere Nerven) auf eine kleine Probe gestellt. Übrigens: Wenn es nebelig ist, lohnt sich der Weg über die Roßfeld-Panoramastraße nur, wenn man in einer der Gastronomien einkehrt – oder Wintersport betreibenmöchte.
Das Camping-Resort Allweglehen bietet Luxus und Bequemlichkeit mit einem fantastischen Blick auf die Berge.

Der Campingplatz mit Blick auf den Watzmann in Berchtesgaden – das Camping-Resort Allweglehen

Das Camping-Resort Allweglehen im Berchtesgadener Land ist ein erstklassiger Campingplatz, der sich ideal für Reisende eignet, die nach kulturellen Highlights, Sehenswürdigkeiten und komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten suchen.
Das Restaurant Allweglehen auf dem gleichnamigen Camping-Resort bietet sehr gute lokale Küche und einen super Service

Essen auf dem Camping-Resort Allwegelehen – Das Restaurant Allweglehen

Unser kulinarisches Abenteuer begann mit einem unerwarteten ‘Date’ – nicht mit anderen Gästen, sondern mit einem Tisch im urigen Restaurant des Camping-Resorts Allweglehen. Zwischen Bier, Wein und dem freundlichen Trubel entschieden wir uns für klassische Schnitzelvariationen und wurden nicht enttäuscht. Ein Geheimtipp für Genießer!
Komm mit auf unsere Reise zum Königssee, einem Juwel in Berchtesgaden. Trotz einiger Hürden mit dem Wohnmobil, erlebten wir einen entspannten Tag inmitten beeindruckender Natur und atemberaubender Ausblicke. Lass dich inspirieren!

Königssee: Naturerlebnis und Entspannung in Berchtesgaden

Komm mit auf unsere Reise zum Königssee, einem Juwel in Berchtesgaden. Trotz einiger Hürden mit dem Wohnmobil, erlebten wir einen entspannten Tag inmitten beeindruckender Natur und atemberaubender Ausblicke. Lass dich inspirieren!
Bartholomä entdecken: Eine malerische Reise über den Königssee

Bartholomä entdecken: Eine malerische Reise über den Königssee

Erlebe mit uns eine unvergessliche Fahrt über den Königssee zur Halbinsel Bartholomä. Trotz des Preises von 22,50 € pro Person, war es ein Erlebnis der Extraklasse. Von der Echowand bis zur atemberaubenden Kulisse des Sees und der umliegenden Berge, es war jeden Cent wert.
Komm mit uns auf eine barrierefreie Wanderung, die uns vom Zauberwald am Hintersee über asphaltierte Straßen und urige Häuser führt. Entdecke die Geschichte der Region, bevor wir uns auf gut ausgebauten Wegen durch riesige Bäume und Täler bewegen. Lass Dich von der gewaltigen Bergkulisse begeistern und genieße die Ruhe an einer einsamen Hütte. Der Weg lohnt sich!

Abenteuer und Ruhe: Eine Wanderung, die mehr als nur eine Hängebrücke bietet

Komm mit uns auf eine barrierefreie Wanderung, die uns vom Zauberwald am Hintersee über asphaltierte Straßen und urige Häuser führt. Entdecke die Geschichte der Region, bevor wir uns auf gut ausgebauten Wegen durch riesige Bäume und Täler bewegen. Lass Dich von der gewaltigen Bergkulisse begeistern und genieße die Ruhe an einer einsamen Hütte.
Campingplatz Karwendel am Achensee in Österreich

Karwendel-Camping: Wo Stromkästen Geschichten erzählen und Bergluft die Nase kitzelt

Entdecke das Camping-Paradies direkt am Berg. Mit modernen Sanitäranlagen, Platz für Camper und Ferienwohnungen, ist der Campingplatz Karwendel ein Traum für jeden Naturliebhaber. Nur ein Katzensprung von Maurach, Skiliften und dem Achensee entfernt. Ein kleiner Haken? Die Duschzeit könnte länger sein!