Zum Inhalt springen
Komm mit uns auf eine barrierefreie Wanderung, die uns vom Zauberwald am Hintersee über asphaltierte Straßen und urige Häuser führt. Entdecke die Geschichte der Region, bevor wir uns auf gut ausgebauten Wegen durch riesige Bäume und Täler bewegen. Lass Dich von der gewaltigen Bergkulisse begeistern und genieße die Ruhe an einer einsamen Hütte. Der Weg lohnt sich!

Abenteuer und Ruhe: Eine Wanderung, die mehr als nur eine Hängebrücke bietet

Zunächst einmal: Diese Wanderung ist barrierefrei. Wir unternahmen diese Wanderung am selben Tag, als es uns in den Zauberwald am Hintersee zog. Die Wanderung startet direkt am Zauberwald-Parkplatz am Hintersee, wo wir unseren Camper für den stolzen Preis von 10 €, aber immerhin für den ganzen Tag, bequem abstellen konnten.

Der Weg selbst führt uns lange Zeit über asphaltierte Straßen, was zunächst etwas eintönig ist. Man könnte zu unserem Ziel wohl auch mit dem Bus fahren – wir haben uns jedoch für die sportlichere Variante entschieden. Interessant am ersten, sehr einfachen Teil des Weges ist, dass am Straßenrand viele urige Häuser stehen, die selbst im Februar einen gewissen Urlaubsflair vermitteln.

An dieser Straße kommt sogar ein wenig “Nationalpark”-Feeling auf, denn bevor es in die Natur geht, kann man in eines der Häuser gehen, um dort etwas über die Geschichte der Region und ihrer Bewohner zu erfahren.

Nach etwa 30 Minuten beginnt der interessantere Teil der Wanderung – nach wie vor sehr einfach. Wir bewegen uns auf einem gut ausgebauten Wanderweg durch riesige Bäume, durch Täler und stets mit der gewaltigen Bergkulisse zu unserer Rechten und Linken.

Wir kommen an einem Picknickplatz vorbei, der gleichzeitig weitere Informationen über die Wiederansiedlung der Geier in den Alpen bietet und zum Verweilen einlädt.

Eines unserer Highlights war jedoch die einsame Hütte mitten auf einer Lichtung auf dem Weg. Hier mussten wir natürlich erst einmal stehenbleiben und Fotos und Videos machen – so etwas sieht man schließlich nicht jeden Tag.

Wir machen uns aber auch bald schon wieder auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel – und kurz davor wird der sonst sehr flache Weg auch noch etwas steiler. Natürlich nicht so, dass er nicht weiterhin sehr einfach zu bewältigen wäre, aber man merkt die Steigung schon.

Als wir an dem reißenden Fluss mit der beeindruckenden Hängebrücke ankommen, wird es absolut abenteuerlich… Oder auch nicht, denn im Februar war in dem Fluss kaum Wasser – was aber wirklich nicht schlimm ist, denn der Weg ist wirklich schön – auf eine entspannte Art und Weise. Die Hängebrücke ist sicherlich ein Highlight hier, allerdings ist die umgebende Natur noch ein Stück spannender. Die Berge haben es mir persönlich wirklich angetan.

Wir sind natürlich auch über die Hängebrücke gelaufen (mehrere Male sogar) und müssen sagen: Die Wanderung hat sich gelohnt – nicht wegen eines einzelnen Highlights, sondern weil der Weg einfach schön ist. Auf dem Rückweg mussten wir sehr oft stehenbleiben, weil ich aus jedem Winkel die Bergspitzen fotografieren musste…

Wir empfehlen diesen Weg auf jeden Fall weiter!

Österreich Urlaub 2024

Dieser Beitrag gehört zu einer Reihe von Beiträgen von unserem Österreich Trip 2024 (Februar) mit dem Camper. Die Geschichten in diesen Beiträgen spielen in Bayern, München, dem Königsee, Berchtesgaden, Österreich, Salzburg oder auch dem Achensee.

Übernachtet haben wir auf einem Wohnmobil-Stellplatz in Schweinfurt, quasi direkt an der Autobahn.

Wohnmobil-Stellplatz in Schlüsselfeld – Perfekt für eine Zwischenübernachtung

Unsere Reise nach Salzburg verlief entspannt und komfortabel. Auf halber Strecke übernachteten wir auf einem großzügigen Wohnmobil-Stellplatz in Schweinfurt. Die riesigen Parzellen und die Nähe zur Autobahn machten unseren Zwischenstopp besonders angenehm. Obwohl es keine Sanitäranlagen gab, konnten wir uns gut darauf einstellen. So erreichten wir am nächsten Tag ausgeruht und voller Vorfreude die wunderschöne Stadt Salzburg.
Stellplatz in der Nähe der Stadt Salzburg mit direkter Busverbindung

Reisemobil Stellplatz Salzburg – Der ideale Ausgangspunkt für einen Städtetrip nach Salzburg

Wir haben den Reisemobil-Stellplatz Salzburg besucht, um von dort aus einen Städtetrip nach Salzburg zu machen. Der Stellplatz ist gut an die Autobahn und die Stadt angebunden, bietet eine unkomplizierte An- und Abmeldung und hat saubere Sanitäranlagen. Wir empfehlen diesen Platz für alle Wohnmobil-Reisenden, die Salzburg erkunden wollen.
Salzburg - die Stadt an den Alpen

Salzburg – eine Stadt am Berg, im Tal und einiges an Höhenmetern

In Salzburg haben wir eine “Free Walking ” Tour durch die Stadt unternommen, einige Höhenmeter hinter uns gebracht (mit Fahrstuhl) und haben die Stadt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt! Wir haben geschlemmt, getrunken und gestaunt – über die ganze Tour hinweg.
Darwin's Salzburg - Perfekter Spot für eine Pause auf einem Städtetrip

Darwin’s Salzburg – Perfekter Spot für eine Pause auf einem Städtetrip

Wir waren für einen Tag in Salzburg und haben die Stadt erkundet – unter anderem sind wir dann auch im Darwin’s Salzburg gelandet und haben einen wirklich schmackhaften Weißwein zu uns genommen.
Szene Lokal in Salzburg - Perfekter Abend für 90s Kids

Das Szene Lokal in Salzburg – ein Highlight zu später Stunde

Nach einem langen Tag in Salzburg entdeckten wir die Bar Szene Lokal. Mit Musik aus den 90ern und 2000ern, leckeren Cocktails wie dem Mexican Mule und Snacks wie Mini-Burgern, war es der perfekte Ort zum Entspannen.
Die Roßfeld-Panoramastraße verläuft durch Österreich und Deutschland und bietet bei gutem Wetter wunderbare Ausblicke

Wie wir auf der ersten Tour fast unseren Camper gegrillt haben – oder: Unser Weg von Salzburg zum Campingplatz Allweglehen in Berchtesgaden

Spoiler: Alles ins heile, nichts Ernsthaftes ist passiert. Wir haben auf der Roßfeld-Panoramastraße unseren Camper (und nicht zuletzt auch unsere Nerven) auf eine kleine Probe gestellt. Übrigens: Wenn es nebelig ist, lohnt sich der Weg über die Roßfeld-Panoramastraße nur, wenn man in einer der Gastronomien einkehrt – oder Wintersport betreibenmöchte.
Das Camping-Resort Allweglehen bietet Luxus und Bequemlichkeit mit einem fantastischen Blick auf die Berge.

Der Campingplatz mit Blick auf den Watzmann in Berchtesgaden – das Camping-Resort Allweglehen

Das Camping-Resort Allweglehen im Berchtesgadener Land ist ein erstklassiger Campingplatz, der sich ideal für Reisende eignet, die nach kulturellen Highlights, Sehenswürdigkeiten und komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten suchen.
Das Restaurant Allweglehen auf dem gleichnamigen Camping-Resort bietet sehr gute lokale Küche und einen super Service

Essen auf dem Camping-Resort Allwegelehen – Das Restaurant Allweglehen

Unser kulinarisches Abenteuer begann mit einem unerwarteten ‘Date’ – nicht mit anderen Gästen, sondern mit einem Tisch im urigen Restaurant des Camping-Resorts Allweglehen. Zwischen Bier, Wein und dem freundlichen Trubel entschieden wir uns für klassische Schnitzelvariationen und wurden nicht enttäuscht. Ein Geheimtipp für Genießer!
Komm mit auf unsere Reise zum Königssee, einem Juwel in Berchtesgaden. Trotz einiger Hürden mit dem Wohnmobil, erlebten wir einen entspannten Tag inmitten beeindruckender Natur und atemberaubender Ausblicke. Lass dich inspirieren!

Königssee: Naturerlebnis und Entspannung in Berchtesgaden

Bartholomä entdecken: Eine malerische Reise über den Königssee

Erlebe mit uns eine unvergessliche Fahrt über den Königssee zur Halbinsel Bartholomä. Trotz des Preises von 22,50 € pro Person, war es ein Erlebnis der Extraklasse. Von der Echowand bis zur atemberaubenden Kulisse des Sees und der umliegenden Berge, es war jeden Cent wert.

Abenteuer und Ruhe: Eine Wanderung, die mehr als nur eine Hängebrücke bietet

Campingplatz Karwendel am Achensee in Österreich

Karwendel-Camping: Wo Stromkästen Geschichten erzählen und Bergluft die Nase kitzelt

Entdecke das Camping-Paradies direkt am Berg. Mit modernen Sanitäranlagen, Platz für Camper und Ferienwohnungen, ist der Campingplatz Karwendel ein Traum für jeden Naturliebhaber. Nur ein Katzensprung von Maurach, Skiliften und dem Achensee entfernt. Ein kleiner Haken? Die Duschzeit könnte länger sein!
Wanderung im Rofangebirge in Österreich

Gipfelstürmer: Eine Wanderung mit unerwarteten Herausforderungen

Erlebe mit uns eine Wanderung voller Höhen und Tiefen. Von der Vorfreude, über die Herausforderungen des Weges, bis hin zur Erkenntnis, dass manchmal der Rückzug der richtige Schritt ist. Begleite uns auf unserem Abenteuer im Rofangebirge!