Zum Inhalt springen
Das Restaurant Allweglehen auf dem gleichnamigen Camping-Resort bietet sehr gute lokale Küche und einen super Service

Essen auf dem Camping-Resort Allwegelehen – Das Restaurant Allweglehen

Unser kulinarisches Abenteuer begann mit einem unerwarteten ‘Date’ – nicht mit anderen Gästen, sondern mit einem Tisch im urigen Restaurant des Camping-Resorts Allweglehen. Zwischen Bier, Wein und dem freundlichen Trubel entschieden wir uns für klassische Schnitzelvariationen und wurden nicht enttäuscht. Ein Geheimtipp für Genießer!

Was sollen wir sagen? Wir hatten uns fest vorgenommen, am Abend unserer Ankunft auf dem Campingplatz im Camper zu kochen – doch das Restaurant sah so urig aus… Man kann sich sicher vorstellen, wie unsere Überlegung endete, oder?

Am Nachmittag unserer Ankunft stolperten wir also ins Restaurant und fragten, ob für den Abend noch ein Platz für zwei Personen frei wäre. Zu unserer Freude hatte das überaus freundliche Personal noch eine charmante Lösung parat – einen großen Tisch, den wir uns mit anderen Gästen teilen sollten. Das war für uns völlig in Ordnung; wir hatten somit ein “Date” – allerdings nicht mit den anderen Gästen, sondern mit dem Tisch.

Als wir am Abend zurück ins Restaurant gingen, welches nur zwei Minuten von unserer Parzelle entfernt lag, wurden wir an unseren Tisch geführt und die Getränkebestellungen wurden prompt aufgenommen. Bier und Wein – wie es sich für einen entspannten Abend gehört. Trotz des Trubels im Restaurant blieb der Service stets außerordentlich freundlich.

Besonders hervorzuheben ist: Es gibt spezielle Portionen für den großen und den kleinen Hunger – eine sehr angenehme Option, sodass man nicht extra nach kleineren Portionen fragen muss. Wir entschieden uns für ein klassisches Schnitzel mit hausgemachtem Kartoffelsalat sowie Butterspätzle mit Jägerschnitzel.

Das Essen war absolut fantastisch – ich war sogar ein wenig mehr vom Kartoffelsalat als vom Schnitzel begeistert, aber beides war wirklich köstlich! Während wir aßen, verabschiedeten sich unsere Tischnachbarn, die bereits fertig waren, und wurden innerhalb von fünf Minuten durch neue Gäste ersetzt. Das zeigt, wie beliebt das Restaurant ist – einerseits sicherlich, weil es direkt im Camping-Resort Allweglehen liegt, andererseits aber auch, weil sowohl das Essen als auch der Service erstklassig sind.

Für zwei Personen zahlten wir etwa 50 €, was ich absolut angemessen finde. Wir empfehlen dieses Restaurant definitiv weiter!

Österreich Urlaub 2024

Dieser Beitrag gehört zu einer Reihe von Beiträgen von unserem Österreich Trip 2024 (Februar) mit dem Camper. Die Geschichten in diesen Beiträgen spielen in Bayern, München, dem Königsee, Berchtesgaden, Österreich, Salzburg oder auch dem Achensee.

Übernachtet haben wir auf einem Wohnmobil-Stellplatz in Schweinfurt, quasi direkt an der Autobahn.

Wohnmobil-Stellplatz in Schlüsselfeld – Perfekt für eine Zwischenübernachtung

Unsere Reise nach Salzburg verlief entspannt und komfortabel. Auf halber Strecke übernachteten wir auf einem großzügigen Wohnmobil-Stellplatz in Schweinfurt. Die riesigen Parzellen und die Nähe zur Autobahn machten unseren Zwischenstopp besonders angenehm. Obwohl es keine Sanitäranlagen gab, konnten wir uns gut darauf einstellen. So erreichten wir am nächsten Tag ausgeruht und voller Vorfreude die wunderschöne Stadt Salzburg.
Stellplatz in der Nähe der Stadt Salzburg mit direkter Busverbindung

Reisemobil Stellplatz Salzburg – Der ideale Ausgangspunkt für einen Städtetrip nach Salzburg

Wir haben den Reisemobil-Stellplatz Salzburg besucht, um von dort aus einen Städtetrip nach Salzburg zu machen. Der Stellplatz ist gut an die Autobahn und die Stadt angebunden, bietet eine unkomplizierte An- und Abmeldung und hat saubere Sanitäranlagen. Wir empfehlen diesen Platz für alle Wohnmobil-Reisenden, die Salzburg erkunden wollen.
Salzburg - die Stadt an den Alpen

Salzburg – eine Stadt am Berg, im Tal und einiges an Höhenmetern

In Salzburg haben wir eine “Free Walking ” Tour durch die Stadt unternommen, einige Höhenmeter hinter uns gebracht (mit Fahrstuhl) und haben die Stadt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt! Wir haben geschlemmt, getrunken und gestaunt – über die ganze Tour hinweg.
Darwin's Salzburg - Perfekter Spot für eine Pause auf einem Städtetrip

Darwin’s Salzburg – Perfekter Spot für eine Pause auf einem Städtetrip

Wir waren für einen Tag in Salzburg und haben die Stadt erkundet – unter anderem sind wir dann auch im Darwin’s Salzburg gelandet und haben einen wirklich schmackhaften Weißwein zu uns genommen.
Szene Lokal in Salzburg - Perfekter Abend für 90s Kids

Das Szene Lokal in Salzburg – ein Highlight zu später Stunde

Nach einem langen Tag in Salzburg entdeckten wir die Bar Szene Lokal. Mit Musik aus den 90ern und 2000ern, leckeren Cocktails wie dem Mexican Mule und Snacks wie Mini-Burgern, war es der perfekte Ort zum Entspannen.
Die Roßfeld-Panoramastraße verläuft durch Österreich und Deutschland und bietet bei gutem Wetter wunderbare Ausblicke

Wie wir auf der ersten Tour fast unseren Camper gegrillt haben – oder: Unser Weg von Salzburg zum Campingplatz Allweglehen in Berchtesgaden

Spoiler: Alles ins heile, nichts Ernsthaftes ist passiert. Wir haben auf der Roßfeld-Panoramastraße unseren Camper (und nicht zuletzt auch unsere Nerven) auf eine kleine Probe gestellt. Übrigens: Wenn es nebelig ist, lohnt sich der Weg über die Roßfeld-Panoramastraße nur, wenn man in einer der Gastronomien einkehrt – oder Wintersport betreibenmöchte.
Das Camping-Resort Allweglehen bietet Luxus und Bequemlichkeit mit einem fantastischen Blick auf die Berge.

Der Campingplatz mit Blick auf den Watzmann in Berchtesgaden – das Camping-Resort Allweglehen

Das Camping-Resort Allweglehen im Berchtesgadener Land ist ein erstklassiger Campingplatz, der sich ideal für Reisende eignet, die nach kulturellen Highlights, Sehenswürdigkeiten und komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten suchen.
Das Restaurant Allweglehen auf dem gleichnamigen Camping-Resort bietet sehr gute lokale Küche und einen super Service

Essen auf dem Camping-Resort Allwegelehen – Das Restaurant Allweglehen

Unser kulinarisches Abenteuer begann mit einem unerwarteten ‘Date’ – nicht mit anderen Gästen, sondern mit einem Tisch im urigen Restaurant des Camping-Resorts Allweglehen. Zwischen Bier, Wein und dem freundlichen Trubel entschieden wir uns für klassische Schnitzelvariationen und wurden nicht enttäuscht. Ein Geheimtipp für Genießer!
Komm mit auf unsere Reise zum Königssee, einem Juwel in Berchtesgaden. Trotz einiger Hürden mit dem Wohnmobil, erlebten wir einen entspannten Tag inmitten beeindruckender Natur und atemberaubender Ausblicke. Lass dich inspirieren!

Königssee: Naturerlebnis und Entspannung in Berchtesgaden

Komm mit auf unsere Reise zum Königssee, einem Juwel in Berchtesgaden. Trotz einiger Hürden mit dem Wohnmobil, erlebten wir einen entspannten Tag inmitten beeindruckender Natur und atemberaubender Ausblicke. Lass dich inspirieren!
Bartholomä entdecken: Eine malerische Reise über den Königssee

Bartholomä entdecken: Eine malerische Reise über den Königssee

Erlebe mit uns eine unvergessliche Fahrt über den Königssee zur Halbinsel Bartholomä. Trotz des Preises von 22,50 € pro Person, war es ein Erlebnis der Extraklasse. Von der Echowand bis zur atemberaubenden Kulisse des Sees und der umliegenden Berge, es war jeden Cent wert.
Komm mit uns auf eine barrierefreie Wanderung, die uns vom Zauberwald am Hintersee über asphaltierte Straßen und urige Häuser führt. Entdecke die Geschichte der Region, bevor wir uns auf gut ausgebauten Wegen durch riesige Bäume und Täler bewegen. Lass Dich von der gewaltigen Bergkulisse begeistern und genieße die Ruhe an einer einsamen Hütte. Der Weg lohnt sich!

Abenteuer und Ruhe: Eine Wanderung, die mehr als nur eine Hängebrücke bietet

Komm mit uns auf eine barrierefreie Wanderung, die uns vom Zauberwald am Hintersee über asphaltierte Straßen und urige Häuser führt. Entdecke die Geschichte der Region, bevor wir uns auf gut ausgebauten Wegen durch riesige Bäume und Täler bewegen. Lass Dich von der gewaltigen Bergkulisse begeistern und genieße die Ruhe an einer einsamen Hütte.
Campingplatz Karwendel am Achensee in Österreich

Karwendel-Camping: Wo Stromkästen Geschichten erzählen und Bergluft die Nase kitzelt

Entdecke das Camping-Paradies direkt am Berg. Mit modernen Sanitäranlagen, Platz für Camper und Ferienwohnungen, ist der Campingplatz Karwendel ein Traum für jeden Naturliebhaber. Nur ein Katzensprung von Maurach, Skiliften und dem Achensee entfernt. Ein kleiner Haken? Die Duschzeit könnte länger sein!
Schlagwörter: