Königssee: Naturerlebnis und Entspannung in Berchtesgaden
Komm mit auf unsere Reise zum Königssee, einem Juwel in Berchtesgaden. Trotz einiger Hürden mit dem Wohnmobil, erlebten wir einen entspannten Tag inmitten beeindruckender Natur und atemberaubender Ausblicke. Lass dich inspirieren!
Wenn man in Berchtesgaden weilt, kommt man kaum am Königssee vorbei – metaphorisch gesprochen. Dieser “Touristen-Hotspot” ist nur etwa 15 Autominuten vom Campingplatz Allweglehen entfernt. Während unseres Aufenthalts ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, ihn zu besuchen. Wir suchten uns im Voraus eine kurze Route auf Komoot, die nicht länger als anderthalb Stunden dauern sollte – schließlich wollten wir einen entspannten Tag verbringen.
Mit einem Wohnmobil oder einem kleinen Camper trifft man auf dem regulären Parkplatz bereits auf die erste Hürde, denn dort sind Camper ausdrücklich nicht gestattet. Wir befürchteten schon, dass wir irgendwo im Nirgendwo parken müssten, aber glücklicherweise gab es einen Wohnmobil-Parkplatz etwas weiter vor dem See – nur noch fünf Gehminuten entfernt. Natürlich ist der Platz etwas teurer, aber es scheint, als könnte man hier auch über Nacht stehen bleiben.
Da wir im Februar unterwegs waren und verhältnismäßig früh vor Ort eintrafen, war wirklich nicht viel los. Die Parkplätze waren leer und die Wege ebenso – wirklich erfrischend! Das klare Wasser des Flusses und des Königssees sind absolut beeindruckend – zusammen mit der bergigen Kulisse ein wahrhaft schönes Fleckchen Erde.
Unsere ersten Schritte führten uns vom Parkplatz zu den Bootsanlegern und dann auf einen Weg, der tolle Blicke auf den See bietet. Leider war es etwas diesig, daher konnte man nicht die gesamte Berglandschaft sehen – für Fotos war dieses Wetter jedoch umso besser – keine harten Schatten und dergleichen…
Die Runde, die wir gelaufen sind, führt nach einigen Kilometern vom See weg in den umliegenden Wald – diese Runde ist wirklich ideal für kleine Ausflüge mit Kindern – hin und wieder begegneten uns auch junge Familien. Der Weg führt später noch am Skilift vorbei, den wir eigentlich auch einmal nutzen wollten – die Preise für die Fahrten haben uns jedoch absolut abgeschreckt! Immerhin wollten wir maximal einmal hoch und wieder runter und nicht den ganzen Tag diesen Lift nutzen (der eigentlich für den Wintersport gedacht war).
Um einen Eindruck vom Königssee zu bekommen, ist dieser Weg wirklich toll! Er ist nicht zu anstrengend und die Natur hat hier auch einiges zu bieten!
Österreich Urlaub 2024
Dieser Beitrag gehört zu einer Reihe von Beiträgen von unserem Österreich Trip 2024 (Februar) mit dem Camper. Die Geschichten in diesen Beiträgen spielen in Bayern, München, dem Königsee, Berchtesgaden, Österreich, Salzburg oder auch dem Achensee.
Wohnmobil-Stellplatz in Schlüsselfeld – Perfekt für eine Zwischenübernachtung
Reisemobil Stellplatz Salzburg – Der ideale Ausgangspunkt für einen Städtetrip nach Salzburg
Salzburg – eine Stadt am Berg, im Tal und einiges an Höhenmetern
Darwin’s Salzburg – Perfekter Spot für eine Pause auf einem Städtetrip
Das Szene Lokal in Salzburg – ein Highlight zu später Stunde
Der Campingplatz mit Blick auf den Watzmann in Berchtesgaden – das Camping-Resort Allweglehen
Essen auf dem Camping-Resort Allwegelehen – Das Restaurant Allweglehen
Königssee: Naturerlebnis und Entspannung in Berchtesgaden
Bartholomä entdecken: Eine malerische Reise über den Königssee
Abenteuer und Ruhe: Eine Wanderung, die mehr als nur eine Hängebrücke bietet
Karwendel-Camping: Wo Stromkästen Geschichten erzählen und Bergluft die Nase kitzelt
Gipfelstürmer: Eine Wanderung mit unerwarteten Herausforderungen
Mauracher Gemütlichkeit trifft auf kulinarische Klassiker – Ein Abend im Herzen der Tradition
Ein kulinarischer Start in den Tag: Frühstücken im Botanista Café Club in München
München entdecken und sparen: Unsere Erlebnisse mit dem Turbopass
Cafe Luitpold – Drei Gänge Menü im Trubel Münchens