Panoramaweg am Diemelsee – Tagestour im Sauerland
Etwas mehr als eine Stunde fahren wir von unserer Wohnung ins Sauerland, sogar bis nach Hessen an den Diemelsee. Das Wetter spielt hervorragend mit und wir sind froh, nach langer Zeit Mal wieder ein paar Schritte auf einem Wanderweg machen zu können.
Der Diemelsee liegt mitten in den abwechslungsreichen Bergen des Sauerlands, sodass wir auf unserer Wanderung Blicke auf den Diemelsee und dessen Staumauer, aber auch auf die umliegende Landschaft werfen können.
Der Startpunkt der Wanderung liegt an einem kleinen Parkplatz kurz vor Heringhausen, von hier aus kann man sehr gut vorher oder auch nachher noch einen Abstecher zum Ufer des Diemelsees machen und dort ein wenig verschnaufen. Nun aber zur Wanderung, genauer gesagt dem Panoramaweg am Diemelsee.
Die Wanderung ist ca. 12 – 13 km lang und sehr gut zu laufen, es gibt keine Hindernisse, die Wege sind dabei aber keinesfalls langweilig. Wir haben insgesamt ungefähr 4 1/2 Stunden mit Pausen gebraucht.
Wir sind um ca. 11:00 losgelaufen und haben unser Frühstück nach knapp 30 Minuten und 1 1/2 km (wir waren bereits zu Beginn sehr hungrig) mit einem wunderbaren Panoramablick auf den Diemelsee und das umliegende Land zu uns genommen. Nach der Stärkung hielt der Weg noch zwei Blicke auf die Diemeltalsperre bereit, wobei der letztere recht zugewachsen war, sodass der Blick auf das imposante Bauwerk nur mit Hilfe einer Drohne funktioniert hat, was sich natürlich doppelt lohnt. Hier sei erwähnt, dass sich alle Drohnenflieger an die geltenden Gesetze halten sollten.
Sobald der Weg sich vom Diemelsee entfernt zeigt sich das Sauerland von seiner besten Seite. Auf weiter Flur lässt es sich besonders toll an blühenden Feldern und Waldabschnitten wandern.
Grade im Sommer, wenn die Felder noch nicht abgemäht sind, bieten diese Abschnitte eine wunderschöne, sommerliche Kulisse, bei der es möglich ist, wieder “aufzutanken” und den Alltag kurz zu vergessen.
Was uns sehr positiv auffällt ist, dass überall entlang der Wege Plätze geschaffen wurden (kleine Hütten, Bänke oder Sitzgruppen) die zu einer kleinen Rast einladen.
Die Wanderung führt gen Ende hin durch das Dorf Heringshausen, vorbei an einigen Ferienwohnungen und Hotels. Das Dorf in dieser Kulisse ist ein toller Platz um dem Alltag zu entfliehen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass es in Heringshausen direkt kaum eine geöffnete Gastronomie war (Sonntags, ca. 15:30 Uhr) – wir sind dann allerdings mit dem Auto zwei Minuten weiter gefahren, über die Staumauer (von Heringhausen) links abgebogen und haben uns in dem gut besuchten Café ein Eis und ein Abschluss-Bier gegönnt.
Alles in einem ist der Panoramaweg am Diemelsee eine absolute Empfehlung für alle die Natur, Panoramablicke und eine abwechslungsreiche Wanderung Unternehmen wollen!