Zum Inhalt springen
Papiermuehle Ploeger – Schloss Runde von Schieder

Flüsse so voll wie schon lange nicht mehr – Wanderung in einer kurzen Regenpause in der Nähe des Schiedersees

Unterwegs zur mentalen Erholung: Unsere Wanderung durch Schieder mit der Plöger Papiermühle und beeindruckenden Flussfluten nach tagelangem Regen war ein kleines Abenteuer.

Wir waren nach gefühlt einer Ewigkeit mal wieder unterwegs um an unserer mentalen Gesundheit zu arbeiten – sprich wir waren wandern. Schieder mit der Plöger Papiermühle, dem Schloss, der Emmer und einigen schönen Waldstücken bietet (neben dem See natürlich) tolle Wanderspots, die wir auch allesamt besuchen durften.

Das Besondere an dieser Wanderung war, dass es Tage vorher ununterbrochen geregnet hat und die Flüsse und Bäche zu reißenden Fluten geworden sind, was wirklich beeindruckend ist. Dabei wird uns natürlich auch bewusst, wie viele Wassermassen im Rest von Deutschland gefallen sein muss.

Wir mussten auf unserem Weg einen 2 km Umweg in Kauf nehmen, da wir sonst durch einen Bereich gelaufen wären, wo grade eine aktive Jagd vonstatten ging – da sieht man die Jäger mit ihren „Flinten“ auch nicht alle Tage. Wir haben diesen Umweg natürlich mit Freude in Kauf genommen…

Auf dem gesamten Weg kommt man in die Gelegenheit über eine Vielzahl von kleineren und größeren Brücken zu gehen, teilweise aus Holz, teilweise Gitter – ein echtes kleines Highlight.

Nach den Weihnachtstagen hat uns diese kleine Wanderung wirklich gut getan und wir konnten unsere „Reserven“ wieder etwas auffüllen.